Häufig gestellte Fragen

Vertragsfragen

Ich möchte gerne meinen Abschlag anpassen. Wo und wie geht das?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an service@ermstalenergie.de
Telefonisch stehen wir Ihnen unter der Rufnummer: 07123962946 -11 zur Verfügung.

Wie werden eigentlich meine Abschläge berechnet?

Auf Grundlage des letzten Jahresverbrauchs werden die Abschläge nach den aktuellen Preisen hochgerechnet. Wir verteilen den errechneten Betrag für den gesamten Jahresverbrauch auf 11 Monate. In der Regel erfolgt im zwölften Monat die Turnusabrechnung.

Wo kann ich meine neue Bankverbindung hinterlegen bzw. eine Lastschriftänderung vornehmen?

Schreiben Sie eine Mail an den Kundenservice mit den Angaben oder füllen Sie das Lastschriftmandat aus.

Kundenservice kontaktieren   Sepa-Lastschriftmandat

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Ihr Vertrag kann schriftlich und fristgerecht gekündigt werden.

Kündigungsformular

Wie erfolgt die Umrechnung von m³ in kWh?

Auf Ihrem Erdgaszähler können Sie die verbrauchten Kubikmeter (m³) ablesen. Die Umrechnung von m³ in kWh erfolgt dann mit Hilfe der Zustandszahl und des Brennwertes. Dafür multiplizieren Sie die Anzahl der verbrauchten Kubikmeter mit der entsprechend Zustandszahl und dem jeweiligen Brennwert. Die Angaben zu der verwendeten Zustandszahl und dem Brennwert können Sie Ihrer Erdgasrechnung entnehmen.

Was ist die Zustandszahl?

Beim Erdgas wird zwischen dem Normzustand und dem Betriebszustand unterschieden. Der Betriebszustand ist der Zustand des Erdgases im Zähler, der je nach Druck und Temperatur variiert. Die Abrechnung wird jedoch auf Basis des Normzustandes erstellt. Daher muss der Betriebszustand auf den Normzustand umgerechnet werden. Dies erfolgt über die Zustandszahl, die kundenspezifisch ermittelt wird.

Was bedeutet Brennwert?

Der Brennwert beschreibt den Energie-Inhalt, den ein Kubikmeter Erdgas im Normzustand enthält.

Zählerstand

Wo kann ich einen neuen Zählerstand mitteilen?

Ihren Zählerstand können Sie an den Kundenservice übermitteln

Wieso bekomme ich eine andere Zählernummer als mir bekannt?

Eventuell haben Sie den falschen Zähler abgelesen oder Ihr Zähler wurde vor kurzem gewechselt, und dieser Vorgang ist in unserem Abrechnungssystem noch nicht erfasst. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall direkt mit dem Kundenservice in Verbindung.